Kinderfeuerwehr Oppershausen

Kinderfeuerwehrwartin           Sandra Reebs

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren.In Niedersachsen hat der Landesfeuerwehrverband der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr die Aufgabe übertragen, ein ansprechendes Angebot für Kinder ab sechs Jahren zu gestalten.

In der Samtgemeinde Flotwedel wurde am 18.12.2014 die 10. Kinderfeuerwehr im Landkreis Celle in Oppershausen gegründet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns für den Kinderfeuerwehrnamen „Feuerfüchse“ entschieden.

Wer sind die Betreuer?

Sandra Reebs (Kinderfeuerwehrwartin)
Isabelle Papenburg (Feuerwehrfrau)
Patric Michel (Oberfeuerwehrmann)
Matthias Kammann (Oberfeuerwehrmann)

Thorsten Frieß (Löschmeister)
Ralf Papenburg (Brandmeister)

Wann und wo findet der Dienst statt?

1x im Monat an einem Dienstag von 17.00 – 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Oppershausen

Wer kann mitmachen?

Wenn du zwischen 6 und 10 Jahren alt bist und in der Samtgemeinde Flotwedel wohnst, kannst du jederzeit Mitglied der Feuerfüchse werden.

Was passiert bei der Kinderfeuerwehr?

Der Grundgedanke der Kinderfeuerwehr ist das spielerische Heranführen der Kinder an die  Feuerwehr.

Mit Spiel und Spaß sollen vor allem Teamgeist und soziale Kompetenz vermittelt und gefördert werden. Doch auch Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung, Erste Hilfe und Ortskenntnisse werden kindgerecht im Dienst angeboten.

Sind die Feuerfüchse alleine?

Nein. Wir bekommen ganz viel Unterstützung von unserer Einsatzwehr. Vor allen aber arbeiten wir eng mit den 4 Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Flotwedel zusammen. Ein späterer Wechsel in die Jugendfeuerwehr erfolgt dadurch für dich ohne Probleme. Aber auch mit den anderen Kinderfeuerwehren im Landkreis Celle treffen wir uns regelmäßig zu Spielen oder gemeinsamen Ausflügen.

Wer meldet sein Kind an?

Deine Eltern (Erziehungsberechtigte) füllen einfach das Anmeldeformular (siehe Downloadbereich) aus und geben es bei deinem ersten Dienst bei uns ab.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos!

Anmeldung Kinderfeuerwehr.pdf

Kinder sind uns als "Schnuppergast" jederzeit herzlich Willkommen!

Anmeldung Schnupperdienst KF.pdf