Wir stellen uns vor

unsere Freiwillige Feuerwehr wurde am 18. Dezember 1926 gegründet. Es ist die älteste Freiwillige Feuerwehr im Flotwedel. Seit einer Gebietsreform gehört die Freiwillige Feuerwehr Oppershausen satzungsgemäß den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel an. Insgesamt bilden elf Ortsfeuerwehren die FF Flotwedel. Die Ortsfeuerwehr Oppershausen ist eine Grundausstattungsfeuerwehr und ist für den Brandschutz im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oppershausen zuständig.

Die Ortsfeuerwehr Oppershausen besteht zurzeit aus vier Abteilungen; der Einsatzabteilung (34 Personen), der Altersabteilung (22 Personen), der Abteilung Kinderfeuerwehr (18 Kinder) und der Abteilung Feuerwehrmusik (33 Personen).

Die Abteilung Kinderfeuerwehr haben wir am 18. Dezember 2014 gegründet. In der Abteilung können Kinder ab 6 Jahren den „Ersten“ Kontakt mit der Feuerwehr herstellen. Hauptaufgabe der Kinderfeuerwehr ist die Brandschutzerziehung und Spaß bei der Feuerwehr zu haben. Für interessierte Kinder bzw. Jugendliche ab 10 Jahren bilden wir einen Verbund mit der Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Wienhausen. Wer Spaß am Musizieren hat, der ist in unserer Feuerwehrkapelle gerne Willkommen. Des Weiteren haben sich ca. 120 fördernde Mitglieder in einer sogenannten „losen Personengemeinschaft“ zusammengefunden, um unsere Ortsfeuerwehr zu unterstützen.

Im „Veranstaltungsterminkalender“ für die Ortschaft Oppershausen sind nachstehende Termine durch die Ortsfeuerwehr besetzt:

·      2. Freitag im Januar:               Jahreshauptversammlung aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr

·      Ostersamstag:                           Abbrennen des Osterfeuers am Kanal

·      1. Sonntag in Juni:                  Fahrradtour mit gemütlichem Abschluss

(nicht an Pfingsten oder am Schützenfesttermin)

·      Dienstag, nach der Zeit-

umstellung im Herbst:               Laternenumzug, mit Halt beim Schützenkönig

·      Im Dezember:                           Weihnachtsfeier aller Mitglieder der Ortsfeuerwehr

·      3. Advent:                                  Weihnachtsblasen an verschiedenen Stellen im Ort

Zu diesen Veranstaltungen sind alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr recht herzlich eingeladen, es werden aber zusätzlich jeweils die Termine extra bekanntgegeben (Im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Flotwedel).

Im Namen des Ortskommando´s begrüßen wir Sie recht herzlich in Oppershausen und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Ortsfeuerwehr. Für Personen (weiblich oder männlich) im „wehrtauglichen“ Alter zwischen 16 und 63 Jahren ist der Eintritt oder ein Wechsel in die Aktive Abteilung auf Antrag und Beschluss des Ortskommandos, sowie einer entsprechenden Ausbildung möglich. Und wir benötigen Nachwuchs bei den Aktiven. Die Einsatzabteilung führt 14-tägig Übungsdienste jeweils Dienstag`s von 19:00 bis 21:00 durch.

In der SG Flotwedel findet der monatliche Probealarm zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen immer am 1. Samstag im Monat um ca. 12:20 Uhr statt.

Die Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Internetseite „FFW-Oppershausen“ für aktive oder fördernde im Downloadbereich, für die Kinderfeuerwehr sind die Anmeldungen im Bereich Kinderfeuerwehr.