Gemeinsamer Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel

Oppershausen. Am Samstag, den 15. Juni 2019, war es wieder soweit. 34 Kinder und Jugendliche aus der Kinderfeuerwehr und den fünf Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel kamen am Feuerwehrhaus Oppershausen zusammen, um ihren jährlichen, gemeinsamen Dienst abzuhalten. Unter dem Leitthema „Atemschutz und Atemschutzgeräteträger“ wurden fünf Stationen errichtet, die in Gruppen von den Kindern durchlaufen werden mussten. An den einzelnen Stationen erklärten ihnen die Betreuer der Jugendfeuerwehren anschaulich die Kleidung und Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgertrupps und ließen die Kinder in einem verdunkelten und vernebelten Raum fühlen, wie es ist, bei Nullsicht in einem brennenden Gebäude vermisste Personen oder Gefahren aufzuspüren. Dabei wurden zur Veranschaulichung Wärmebildkameras eingesetzt, mit denen die versteckten Gegenstände zügig aufgespürt werden konnten. An einer anderen Station wurde mit Hilfe eines sogenannten Rauchhauses die Rauchentwicklung und das Verhalten in einem brennenden Gebäude, sowie das erste Vorgehen der Feuerwehr beim Eintreffen an einem Brandort mit möglicher Personenrettung demonstriert. Des Weiteren lernten die Kinder und Jugendlichen etwas über die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Schläuche und legten aus diesen eine lange Schlauchleitung. Anhand eines „Armaturenmännchens“ wurden dann an der letzten Station diverse wasserführenden Armaturen erklärt. Das somit vermittelte Stationswissen wurde zum Abschluss des Dienstes von den anwesenden Betreuern und Jugendwarten in einer Brandlöschübung anschaulich zusammengefasst und vorgeführt. Dafür wurde ein eigens errichtetes Palettenhäuschen angezündet und anschließend abgelöscht.

Sandra Reebs
Kinderfeuerwehrwartin